Warum feiern wir Auffahrt?

40 Tage nach Ostern feiern wir Himmelfahrt oder Auffahrt. Wir erinnern uns an den Tag, als Jesus mit seinen Jüngern zum Ölberg ging. Nachdem er mit ihnen gesprochen hatte, konnten sie zusehen, wie er in den Himmel verschwand. Einige Zeit blieben die Jünger stehen und schauten zum Himmel. Ein Engel sagte ihnen, dass Jesus eines Tages wieder zurückkommen würde. Der Herr Jesus ist in den Himmel gegangen, um für seine Nachfolger einen Platz vorzubereiten. Einmal wird er sie zu sich in den Himmel nehmen. Nun sitzt er auf dem höchsten Ehrenplatz, an der rechten Seite Gottes. Wenn wir sündigen, ist er unser Anwalt. Er setzt sich für uns ein. Nach einer bestimmten Zeit wird er alle, die an ihn glauben zu sich in den Himmel holen. Es kommt aber auch die Zeit, in der er wieder sichtbar auf diese Erde zurückkehren wird. Er wird ein Weltreich aufbauen, in dem Frieden und Gerechtigkeit herrschen. Für gläubige Christen ist die Himmelfahrt mit grosser Hoffnung verbunden.
Die Erinnerung daran hilft uns wieder auf die Beine, wenn wir trotz unserem Bemühen gesündigt haben. Schliesslich ist Jesus im Himmel und setzt sich für uns ein.
Es ist eine grosse Hoffnung, wenn das Leben auf dieser Erde mühsam wird. Wir wissen, dass der Herr Jesus einen Platz im Himmel für uns bereit hat.
In der Himmelfahrt liegt auch Hoffnung für unseren Planeten. Jesus kommt zurück. Unter seiner Herrschaft wird diese Erde zu einem paradiesischen Zustand zurückgeführt werden.
Darum feiern wir die Rückkehr des Herrn Jesus in den Himmel.