Warum feiern wir Pfingsten?

Schon vor seinem Tod hat Jesus gesagt, dass er zum Vater in den Himmel zurückkehren wird. Er will seine Nachfolger nicht alleine lassen. Gott wird seinen Geist zu den Jüngern senden. So hat es Jesus vor seinem Tod versprochen. 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus fand das jüdische Erntedankfest statt. An diesem Fest wurde der Heilige Geist auf die Menschen ausgegossen. Der Geist kam zu allen, die an Jesus glaubten. Seit diesem Tag wirkt der Heilige Geist in allen, die den Weg mit Jesus gehen.  Wer Jesus nachfolgt lässt sich von dem Heiligen Geist leiten. Er lehrt und erinnert sie an alles, was Jesus gesagt hat. Der Geist hilft uns beim Lesen der Bibel Gottes Wille zu erkennen. Er gibt uns das Anliegen, nach seinem Willen zu leben. Er gibt uns die nötige Kraft, um den Weg des Glaubens zu gehen. Oft wissen wir nicht wie und was wir beten sollen. Darum werden wir in unseren Gebeten von Gottes Geist geleitet. Der Geist Gottes gibt uns die Gewissheit, dass uns Gott als seine Kinder angenommen hat. Der Geist Gottes ist die Garantie, dass Gott sein Werk in den Glaubenden vollendet und sie am Ende in den Himmel aufgenommen werden.