Was ist Sünde?

Sünde tun bedeutet ein Ziel verfehlen. Gott hat den Menschen mit einer Absicht geschaffen.
Der Mensch soll wie ein Bild etwas von dem Wesen Gottes wiedergeben.
Am Anfang der Schöpfung entsprach der Mensch dem Wesen Gottes. Dann kam die Sünde in sein Leben und zerstörte die reine Beziehung zu Gott. Seither verfehlt der Mensch das Ziel, das Gott für sein Leben hat. Sünde beginnt damit, dass der Mensch Gott nicht den angemessenen Platz in seinem Leben gibt. Er weigert sich Gott zu ehren und auf seine Anweisungen zu hören. Er macht sich und seine Wünsche zum Mass aller Dinge. Damit macht er sich selbst zu seinem eigenen Gott.
Die Sünde kommt aus unseren Herzen. Jesus sagt: Denn aus dem Herzen des Menschen kommen die bösen Gedanken und mit ihnen alle Arten von Mord, Ehebruch, sexueller Unmoral, Diebstahl, falsche Aussagen, Verleumdungen.(Matthäus 15,19)
Jede Lüge ist Sünde, sogar böse Gedanken sind Sünde. Jesus erklärt den begehrlichen Blick nach einer Frau als Sünde. Aus dieser Sicht müssen wir Gottes Urteil zustimmen: Jeder Mensch ist ein Sünder. Und das ist fatal, denn die Strafe für die Sünde ist der Tod. Aber nach dem Tod ist nicht alles aus. Gott wird jede Person für sein Verhalten zur Verantwortung ziehen. Die Bibel berichtet uns von einer nie endenden Bestrafung.