Wie spricht Gott zu uns Menschen?

Am Anfang hat Gott diese Welt geschaffen. Er hat das Universum mit seinen unzähligen Sternen geschaffen. Er hat die Erde mit einer Vielfalt von Tieren und Pflanzen belebt. Zur Krönung seiner Schöpfung hat er den Menschen gemacht. Weil Gott der Schöpfer ist, finden wir in der Natur seine Fingerabdrücke. Die Wunder der Schöpfung lassen uns darüber rätseln, wer wohl alles so wunderbar gemacht hat und lassen uns über die göttliche Macht unseres Schöpfers staunen. Dadurch fühlt der Mensch, dass er diesem Gott Ehrerbietung schuldet. Gott zeigt sich also überall durch die Schöpfung und spricht so zu allen Menschen.

Aber Gott möchte uns ein umfassenderes Bild von sich geben. Deshalb hat er sich den Menschen in einem Buch offenbart. Dieses Buch ist die Bibel. Über eine Zeit von ungefähr 1600 Jahren hat Gott mehr als vierzig Personen veranlasst, die Bücher der Bibel zu verfassen. Dabei hat er die Autoren geleitet, damit jedes Wort genau nach seinen Gedanken formuliert wurde und direkt Gottes unfehlbare Wort ist. Darum ist die Bibel Gottes geschriebene Wort an uns Menschen.

Damit sich Gott uns noch klarer zeigen kann, ist Jesus Christus als Mensch auf diese Erde gekommen. Der Herr Jesus entspricht völlig Gottes Wesen. Er hat gesagt: «Ich und der Vater sind eins. (Johannes 10,30)» Durch das Leben von Jesus spricht Gott zu uns. In den Worten und dem Leben des Herrn Jesus sehen wir wie Gott ist, wie er denkt und was sein Plan für uns Menschen ist.